Past Per­fect

Jor­ge Jáco­me | Por­tu­gal 2019 | 23′ | Expe­ri­men­tal­film | Eng­lisch | NRW-Pre­mie­re
Best of Fes­ti­vals I

“Vie­le Städ­te oder Län­der haben eine bestimm­te Krank­heit. Sie könn­ten Por­tu­gal sein, so ver­sun­ken sind sie in eine schmerz­li­che Sehn­sucht nach der Ver­gan­gen­heit. Und jede Span­nung der Gegen­wart ist angeb­lich nur die Spit­ze eines Eis­bergs, der bis zum Ursprung der Mensch­heit zurück­reicht, min­des­tens. Die­ses Gefühl wird oft als Dia­gno­se prä­sen­tiert, als Ver­leug­nung einer schmerz­haf­ten Gegen­wart und nicht als das Ver­lan­gen, zu einer glor­rei­chen Ver­gan­gen­heit zurück­zu­keh­ren.” – Pedro Penim

Film­de­tails

Buch: Jor­ge Jáco­me, Pedro Penim
Bild­ge­stal­tung: Jor­ge Jáco­me, Mar­ta Simões
Musik: Shu­go Teki­na, Rui Lima, Sérgio Mar­tins, Chopin
Ton: Shu­go Teki­na, Antó­nio Porém Pires

Fil­mo­gra­phie

2019 Past Perfect
2017 Flores

Bio­gra­phie

Jor­ge Jáco­me was born in Via­na do Cas­te­lo (Por­tu­gal) in 1988 and spent is child­hood in Macau. He com­ple­ted is degree in cine­ma in 2010 at Esco­la Supe­ri­or de Tea­t­ro e Cine­ma and in 2016 gra­dua­ted with ‘feli­ci­ta­ti­ons du jury’ from Le Fres­noy — Stu­dio natio­nal des Arts Con­tem­po­rains. His work is based on a stron­gly intui­ti­ve and sen­so­ri­al pro­cess resul­ting in films made of nar­ra­ti­ve drifts, unex­pec­ted rela­ti­onships and unu­su­al encounters.

 

Alle Fil­me in die­sem Programm

Azi­za

Azi­za

Cadoul de Crăciun (The Christ­mas Gift)

Cadoul de Crăciun (The Christ­mas Gift) 

Excess Will Save Us

Excess Will Save Us 

Egg

Egg

Past Per­fect

Past Per­fect