Poor Magic

Jon Raf­man | Kana­da 2017 | 7′ | Expe­ri­men­tal­film | Eng­lisch | NRW-Premiere
New Aes­the­tic I

«Poor Magic» ist die Visi­on einer post-huma­nen Dys­to­pie mit ani­mier­ten 3D-Kör­pern, die sich fort­wäh­rend durch den abs­trak­ten digi­ta­len Raum quä­len. Als poe­ti­sche Kla­ge han­delt der Film vom frag­men­tier­ten Bewusst­sein einer post-phy­si­schen Exis­tenz und zeigt das grau­en­haf­te Bild einer Zukunft, in der die Mensch­heit in einem vir­tu­el­len Fege­feu­er end­los miss­han­delt wird. Viel­leicht ist es aber auch eine bru­ta­le Dar­stel­lung der Jetzt-Zeit und des Effekts von Tech­no­lo­gie auf Kör­per und Geist.

Bio­gra­phie

Jon Raf­man (b. 1981, Mont­re­al) is a Cana­di­an artist reco­gni­zed for an inter­di­sci­pli­na­ry prac­ti­ce that spans pho­to­gra­phy, sculp­tu­re, video, vir­tu­al rea­li­ty, and installation.

Raf­man stu­di­ed Phi­lo­so­phy and Lite­ra­tu­re at McGill Uni­ver­si­ty and recei­ved an MFA from the School of the Art Insti­tu­te of Chi­ca­go. His work explo­res the impact of tech­no­lo­gy on con­tem­po­ra­ry con­scious­ness, incor­po­ra­ting the rich voca­bu­la­ry of online worlds to crea­te poe­tic nar­ra­ti­ves that cri­ti­cal­ly enga­ge with the present.

Alle Fil­me in die­sem Programm

Poor Magic

Poor Magic

Buf­fer Zone Blues

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Ope­ra­ti­on Jane Walk

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The Migra­ting Image

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Déploie­ments

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Ser­ve® Room

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