Jury — Deutscher Wettbewerb
Züli Aladag
Jury — Deutscher Wettbewerb… Regisseur, Drehbuchautor, Produzent. Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln. 2002 feierte er mit „Elefantenherz“ sein preisgekröntes Kinodebüt. Sein Drama »Wut« wurde mit 15 Preisen ausgezeichnet, darunter dem »AdolfGrimme Preis in Gold«. Für die NSU Trilogie »Mitten in Deutschland: NSU«, realisierte er das Drama »Die Opfer-Vergesst mich nicht«. Die Trilogie wurde u.a. mit dem »Deutschen Fernsehpreis 2017« ausgezeichnet. Sein IS Drama »BRÜDER« erhielt den »Deutschen Fernsehpreis 2018«.
Lisa Bosbach
Jury — Deutscher Wettbewerb… ist Kunsthistorikerin. Kuratiert seit 2011 im Kollektiv die jährliche Filmreihe Köln, ein thematisches Kurzfilmprogramm an der Schnittstelle von Kunst und Kino. Seit 2016 Programmleitung Festivaltage für die Videonale – Festival für Video und zeitbasierte Kunstformen – am Kunstmuseum Bonn. Wissenschaftlicher Schwerpunkt auf zeitbasierter Kunst, künstlerischen Austauschprozessen zwischen Kunst und Musik, Kulturtransfers, Ausstellungsdisplays. Promoviert zu Nam June Paiks musikalischen Kompositionen.
Nicolaas Schmidt
Jury — Deutscher Wettbewerb… Konzept- und Videokünstler, Filmemacher. Studierte Freie Kunst, Zeitbasierte Medien und Film an der HFBK Hamburg. Manipuliert in medienreflexiven Experimenten die filmische Zeitachse bis zur Entleerung, um sie wieder aufzuladen. Sonderpreis der Jury der 67. Berlinale und Nominierung für den Förderpreis für Filmkunst beim Preis der Nationalgalerie 2019 für »Final Stage«. Mitbegründer von VETO FILM. Seit 2018 Kunstbüro Leistungsymbiose Doppelte Unendlichkeit e. B. mit Anne Döring.
Jury — WDR Preis
Dr. Jessica Eisermann
Jury — WDR Preis… hat in Köln, Florenz und Berlin Soziologie, Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Politische Wissenschaft studiert. Am European University Institute in Florenz wurde sie zum Thema »Mediengewalt« promoviert. Sie hat als Medien- und Trendforscherin gearbeitet und war Redakteurin bei Grundy Light Entertainment. Seit 2001 ist sie beim WDR, 2009 Redaktionsleiterin des ARD-Programms ONE (früher Einsfestival), 2017 bei Radio WDR 5 u. a. verantwortlich für die Sendung »Neugier genügt«.
Andrea Hanke
Jury — WDR Preis… studierte Theater‑, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln. Seit 1994 beim WDR, seit 1999 Redakteurin in der Programmgruppe Fernsehfilm, Kino und Serie, Schwerpunkt Debüt- und Kinofilme. Betreute ab 2000 »Die Anrheiner«, von 2006 bis 2008 zusammen mit Katja De Bock die Kölner Tatorte. Übernahm im Februar 2008 die Leitung der WDR-Filmredaktion, nun zuständig für Ankauf und Planung internationaler Spielfilme, u. a. »Über uns das All«, »Satte Farben vor Schwarz«, »Zeit der Kannibalen«, »Toni Erdmann«.
Jury — Virtual Reality Wettbewerb
Björn Bartholdy
Jury VR… studierte Kommunikations- und Mediendesign in Stuttgart und Köln. Gründete 1994 cutup, Agentur für Mediendesign, die zahlreiche Preise erhielt, und leitete sie bis 2002, danach bis 2004 den Bereich Content-Strategien bei verytv und parallel 1999 bis 2002 die Abteilung „Virtual Design“ an der Filmakademie Baden-Württemberg. Führte 2003 bis 2014 den Bereich „Audiovisuelle Medien“ an der Köln International School of Design. Seit 2014 Professor und Co-Direktor für Media Design am Cologne Game Lab.
Dolunay Gördüm
Jury VR… geboren 1985, ist freier Autor und Regisseur. Von 2006–2008 gestaltungstechnischer Assistent für 3D-Objektdesign, anschließend bis 2017 Studium der Medialen Künste an der Kunsthochschule für Medien, Köln. 2019 Autor und Regisseur bei TimeRide VR für das VR-Projekt »Das geteilte Berlin der 80er«. 2019 Cast & Cut Kurzfilm-Stipendium in Hannover. 2020 Volumetric Capturing von Tanzperformances für VR.