Skip to main content

WORK­SHOPS

Work­shop

Over The Moon

In den Arbei­ten der pseu­domar­xis­ti­schen Medi­en­gue­ril­la Total Refu­sal (Leon­hard Müll­ner & Susan­na Flock) geht es um künst­le­ri­sche, fil­mi­sche und poli­ti­sche Inter­ven­tio­nen in den »halb-öffent­li­chen Räu­men« Videospiele.

Anhand von prak­ti­schen Bei­spie­len und Übun­gen wird in die­sem Work­shop vor­ge­schla­gen, dis­ku­tiert und erprobt, wie die von der Spie­le­indus­trie ange­bo­te­nen Räu­me für Zwe­cke des Wider­spruchs und der Aneig­nung genutzt wer­den können.

In der Erkennt­nis, dass die­ses Medi­um sein kul­tu­rel­les Poten­zi­al der­zeit nicht aus­schöpft, igno­riert Total Refu­sal weit­läu­fig das beab­sich­tig­te Game­play (und damit das Ver­hal­ten der Spie­len­den). Das Kol­lek­tiv nutzt die fan­tas­ti­schen Res­sour­cen zeit­ge­nös­si­scher Main­stream-Titel für die Schaf­fung von abwei­chen­den Akti­vi­tä­ten und Erzäh­lun­gen, um öffent­li­che Räu­me mit einem kri­ti­schen Poten­zi­al zu schaffen.

Für den Work­shop wird Total Refu­sal ein Set an theo­re­ti­schen Grund­la­gen der Game Stu­dies, der poli­ti­schen Öko­no­mie in Hin­blick auf das Medi­um Video­spiel und Werk­zeu­ge der Inter­ven­ti­on, Aneig­nung und Umnut­zung gemein­sam mit den Teil­neh­men­den ausarbeiten.

TER­MI­NE

Sonn­tag, 19.11. · 12:00 bis 14:30 · Film­haus

Anmel­dung: workshops@kffk.de

Die­ser Work­shop ist an Film­schaf­fen­de gerichtet.

Kin­der­work­shop

Die Trick­film­fa­brik!

Das KFFK und Jun­ges Film­fes­ti­val Köln / Cine­pänz bie­ten Kin­dern von 8–12 zwei Trickfilmworkshops.

Wer wis­sen will, wie Trick­film funk­tio­niert und Spaß am Bas­teln und Geschich­ten erzäh­len hat, der
kommt hier auf sei­ne Kos­ten: Aus­ge­hend von Fil­men des Fes­ti­vals erar­bei­tet ihr eure eige­nen Animationsfilme!

So lernt ihr, wie Fil­me pro­du­ziert wer­den: an der Schnitt­stel­le zwi­schen Hand­werk und digi­ta­lem Medium.

Die Work­shops wer­den ange­lei­tet von den Medienkünstlerinnen und Ani­ma­ti­ons­film­ma­che­rin­nen Pari­sa Kari­mi und Pau­li­ne Flory.

Seid Ihr dabei?

TER­MI­NE

Zwei­tä­gi­ger Work­shop an der KHM (Kunst­hoch­schu­le für Medi­en Köln)
- aus­ge­bucht -
Sams­tag 18.11., 10–16
Sonn­tag 19.11., 10–15
Der fer­ti­ge Film wird beim Abschluss des KFFK am 19.11. um 19 Uhr im Kino des Muse­um Lud­wig vor ganz viel Publi­kum gezeigt!

oder

Ein­tä­gi­ger Trick­film­work­shop im jfc Medienzentrum
- aus­ge­bucht -
Sams­tag 25.11., 10–17
Der fer­ti­ge Film wird auf der Preis­ver­lei­hung des Jun­gen Film­fes­ti­val Köln / Cine­pänz am 26.11. um 15:00 Uhr im Ode­on-Kino gezeigt, natürlich auch vor ganz viel Publikum!

Anmel­dung: info@cinepaenz.de
Alter: 8–12 Jahre
Grup­pen­grö­ße: max. 12
(Die Teil­nah­me an bei­den Work­shops ist lei­der nicht möglich)

In Koope­ra­ti­on mit

Gene­ra­tio­nen­work­shop

Kei­ne Gäs­te mehr

Ein fil­mi­sches Gene­ra­tio­nen-Pro­jekt für Men­schen mit Einwanderungsgeschichte

Die­ser ein­wö­chi­ge Work­shop zum Aus­tausch von Schüler*innen und Per­so­nen ü55 rich­tet sich nur an Men­schen mit Ein­wan­de­rungs­ge­schich­te. Das Film­pro­jekt wird per­sön­li­che Geschich­ten davon erzäh­len, mit Ein­wan­de­rungs­hin­ter­grund in Deutsch­land zu leben.

Wir star­ten beim Wort Gast­ar­bei­ter: Was heißt Gast-Sein? Wann bin ich kein Gast mehr?

In gemein­sa­mer Arbeit, auch anhand mit­ge­brach­ter Objek­te, Instru­men­te, Lie­der und Musik, die die Teilnehmer*innen mit Hei­mat und Schul­zeit in Ver­bin­dung brin­gen, ent­steht ein Film, der offen in Form und Umfang die Stim­men der Teilnehmer*innen abbildet.

Gelei­tet wird der Work­shop von Maxi­mi­li­an Kara­kat­sa­nis und Nisa Emre. Kara­kat­sa­nis ist Regis­seur und Autor, gebo­ren 1994 in Düren als Enkel der ers­ten Gast­ar­bei­ter. Seit 2018 stu­diert er an der KHM. Emre ist Sozi­al­päd­ago­gin und inter­dis­zi­pli­nä­re Künst­le­rin, gebo­ren 1994 in Izmir. Sie war Teil des Medi­en­pro­jekts Wup­per­tal und stu­diert nun »Kul­tur, Ästhe­tik, Medi­en« in Düsseldorf

TER­MI­NE

Ort: Katha­ri­na-Henoth-Gesamt­schu­le, Adal­bert­stra­ße 17, 51103 Köln

Mon­tag, 06. Novem­ber bis Frei­tag, 10. November

Mit­wir­ken­de sind: Oberstufen-Schüler*innen der Katha­ri­na-Henoth-Gesamt­schu­le Köln-Kalk, 11. und 12. JG-Stu­fe und Per­so­nen ü55, bei­de Grup­pen mit Migrationshintergrund.

Anmel­dun­gen bis Mon­tag, 30. Okto­ber unter hauska@sk-kultur.de

Die Teil­nah­me ist kostenfrei.

In Koope­ra­ti­on mit

Geför­dert von

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner