Workshop
Over The Moon
In den Arbeiten der pseudomarxistischen Medienguerilla Total Refusal (Leonhard Müllner & Susanna Flock) geht es um künstlerische, filmische und politische Interventionen in den »halb-öffentlichen Räumen« Videospiele.
Anhand von praktischen Beispielen und Übungen wird in diesem Workshop vorgeschlagen, diskutiert und erprobt, wie die von der Spieleindustrie angebotenen Räume für Zwecke des Widerspruchs und der Aneignung genutzt werden können.
In der Erkenntnis, dass dieses Medium sein kulturelles Potenzial derzeit nicht ausschöpft, ignoriert Total Refusal weitläufig das beabsichtigte Gameplay (und damit das Verhalten der Spielenden). Das Kollektiv nutzt die fantastischen Ressourcen zeitgenössischer Mainstream-Titel für die Schaffung von abweichenden Aktivitäten und Erzählungen, um öffentliche Räume mit einem kritischen Potenzial zu schaffen.
Für den Workshop wird Total Refusal ein Set an theoretischen Grundlagen der Game Studies, der politischen Ökonomie in Hinblick auf das Medium Videospiel und Werkzeuge der Intervention, Aneignung und Umnutzung gemeinsam mit den Teilnehmenden ausarbeiten.
TERMINE
Sonntag, 19.11. · 12:00 bis 14:30 · Filmhaus
Anmeldung: workshops@kffk.de
Dieser Workshop ist an Filmschaffende gerichtet.
Kinderworkshop
Die Trickfilmfabrik!
Das KFFK und Junges Filmfestival Köln / Cinepänz bieten Kindern von 8–12 zwei Trickfilmworkshops.
Wer wissen will, wie Trickfilm funktioniert und Spaß am Basteln und Geschichten erzählen hat, der
kommt hier auf seine Kosten: Ausgehend von Filmen des Festivals erarbeitet ihr eure eigenen Animationsfilme!
So lernt ihr, wie Filme produziert werden: an der Schnittstelle zwischen Handwerk und digitalem Medium.
Die Workshops werden angeleitet von den Medienkünstlerinnen und Animationsfilmmacherinnen Parisa Karimi und Pauline Flory.
Seid Ihr dabei?
TERMINE
Zweitägiger Workshop an der KHM (Kunsthochschule für Medien Köln)
- ausgebucht -
Samstag 18.11., 10–16
Sonntag 19.11., 10–15
Der fertige Film wird beim Abschluss des KFFK am 19.11. um 19 Uhr im Kino des Museum Ludwig vor ganz viel Publikum gezeigt!
oder
Eintägiger Trickfilmworkshop im jfc Medienzentrum
- ausgebucht -
Samstag 25.11., 10–17
Der fertige Film wird auf der Preisverleihung des Jungen Filmfestival Köln / Cinepänz am 26.11. um 15:00 Uhr im Odeon-Kino gezeigt, natürlich auch vor ganz viel Publikum!
Anmeldung: info@cinepaenz.de
Alter: 8–12 Jahre
Gruppengröße: max. 12
(Die Teilnahme an beiden Workshops ist leider nicht möglich)
In Kooperation mit
Generationenworkshop
Keine Gäste mehr
Ein filmisches Generationen-Projekt für Menschen mit Einwanderungsgeschichte
Dieser einwöchige Workshop zum Austausch von Schüler*innen und Personen ü55 richtet sich nur an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Das Filmprojekt wird persönliche Geschichten davon erzählen, mit Einwanderungshintergrund in Deutschland zu leben.
Wir starten beim Wort Gastarbeiter: Was heißt Gast-Sein? Wann bin ich kein Gast mehr?
In gemeinsamer Arbeit, auch anhand mitgebrachter Objekte, Instrumente, Lieder und Musik, die die Teilnehmer*innen mit Heimat und Schulzeit in Verbindung bringen, entsteht ein Film, der offen in Form und Umfang die Stimmen der Teilnehmer*innen abbildet.
Geleitet wird der Workshop von Maximilian Karakatsanis und Nisa Emre. Karakatsanis ist Regisseur und Autor, geboren 1994 in Düren als Enkel der ersten Gastarbeiter. Seit 2018 studiert er an der KHM. Emre ist Sozialpädagogin und interdisziplinäre Künstlerin, geboren 1994 in Izmir. Sie war Teil des Medienprojekts Wuppertal und studiert nun »Kultur, Ästhetik, Medien« in Düsseldorf
TERMINE
Ort: Katharina-Henoth-Gesamtschule, Adalbertstraße 17, 51103 Köln
Montag, 06. November bis Freitag, 10. November
Mitwirkende sind: Oberstufen-Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk, 11. und 12. JG-Stufe und Personen ü55, beide Gruppen mit Migrationshintergrund.
Anmeldungen bis Montag, 30. Oktober unter hauska@sk-kultur.de
Die Teilnahme ist kostenfrei.
In Kooperation mit
Gefördert von