Skip to main content

Pro­gramm mit Fil­men Stu­die­ren­der von ifs und KHM

Kurz­film­tag: In jedem Ende, ein Anfang.

Zum 13. Mal betei­ligt sich die KHM am bun­des­wei­ten Kurz­film­tag und prä­sen­tiert gemein­sam mit der ifs Inter­na­tio­na­le Film­schu­le Köln und dem Kurz­film­fes­ti­val Köln (KFFK) aus­ge­wähl­te aktu­el­le Kurz­fil­me ihrer Stu­die­ren­den. Die Regisseur*innen sind anwesend.

Sonn­tag, 21. Dezem­ber 2025, 19 Uhr
Film­fo­rum im Muse­um Lud­wig, Bischofs­gar­ten­str. 1, 50667 Köln

Am 21.12. – dem kür­zes­ten Tag des Jah­res – wird der Kurz­film in ganz Deutsch­land seit 2012 in sei­ner gan­zen Viel­falt, Krea­ti­vi­tät und Expe­ri­men­tier­freu­de gefei­ert. Initi­iert von der AG Kurz­film, dem Bun­des­ver­band des Deut­schen Kurz­films, wer­den an die­sem Tag Kino­lein­wän­de und Fern­seh­pro­gram­me, Gale­rien und Clubs, Häu­ser­fas­sa­den und Wohn­zim­mer, öffent­li­che Räu­me und Ver­kehrs­mit­tel mit Kurz­fil­men bespielt.In Köln betei­li­gen sich am Kurz­film­tag auch 2025 wie­der gemein­sam die ifs Inter­na­tio­na­le Film­schu­le Köln, die Kunst­hoch­schu­le für Medi­en Köln (KHM) und das KFFK/Kurzfilmfestival Köln und prä­sen­tie­ren eine Aus­wahl aktu­el­ler Kurz­fil­me ihrer Stu­die­ren­den im Film­fo­rum im Muse­um Lud­wig.
 Nach der Prä­sen­ta­ti­on der Fil­me gibt es Publi­kums­ge­sprä­che mit den anwe­sen­den Regisseur*innen.

Unter dem Titel „In jedem Ende, ein Anfang“ ver­sam­melt das dies­jäh­ri­ge Film­pro­gramm Geschich­ten, in denen per­sön­li­che Erin­ne­run­gen, fami­liä­re Bin­dun­gen und gesell­schaft­li­che Struk­tu­ren sicht­bar wer­den. Die Fil­me zei­gen unse­re Ver­bun­den­heit durch Raum und Zeit auf, über Kör­per, Geschich­ten, Trau­ma oder Ver­wandt­schafts­ver­hält­nis­se. Mit ganz unter­schied­li­chen for­ma­len und erzäh­le­ri­schen Ansät­zen öff­nen sie Räu­me für Ver­letz­lich­keit, Wider­stand und Neuanfänge.

Film­pro­gramm

„Ich hät­te lie­ber einen ande­ren Film gemacht“, 2025, 26 Min.
Expe­ri­men­tel­ler Doku­men­tar­film, R: Suse Itzel (KHM)

„The lack of it“, 2024, 20 Min.
Doku­men­tar­film, R: KONTRA9 (ifs)

„Treib­gut“, 2025, 10 Min.
Spiel­film, R: Emma Gate­na (ifs)

„Nido de coco­dri­lo“, 2024, 9 Min.
Doku­men­tar­film, R: Jaz­min Rojas Fore­ro (KHM)

„Win­ter­blü­te“, 2024, 2 Min.
Doku­men­ta­ti­on, R: Emma Gate­na  (ifs)

„So ist das Leben und nicht anders.“, 2024, 13 Min.
Ani­ma­ti­ons­film, R: Lenia Fried­rich (KHM)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner