Anna

Dekel Ber­en­son | UK/Ukraine/Israel, 2019 |15′ | Spiel­film | Ukrai­nisch und Eng­lisch mit eng­li­schen UT
Fokus: Escape

Anna, eine allein­er­zie­hen­de Mut­ter mitt­le­ren Alters, lebt in einer klei­nen Indus­trie­stadt in der vom Krieg heim­ge­such­ten Ost­ukrai­ne. Sie arbei­tet in einer Fleisch­ver­ar­bei­tungs­fa­brik, lebt in einer her­un­ter­ge­kom­me­nen Woh­nung und träumt von einem bes­se­ren Leben für sich und ihre 16-jäh­ri­ge Toch­ter. Zur Abwechs­lung wird sie ver­zwei­felt von einer Radio­wer­bung ange­lockt, um an einer Par­ty teil­zu­neh­men, die für aus­län­di­sche Män­ner orga­ni­siert wur­de, die das Land berei­sen und Lie­be suchen.Obwohl sie seit Jah­ren nicht mehr aus­ge­gan­gen ist, beschließt sie, an der Ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men. Auf der Par­ty wird Anna mit den Rea­li­tä­ten des Alters kon­fron­tiert, mit den wah­ren Absich­ten der ame­ri­ka­ni­schen Män­ner und mit ihrer min­der­jäh­ri­ge Toch­ter, die eben­falls an der Ver­an­stal­tung teil­nimmt. Mut­ter und Toch­ter rea­li­sie­ren die Absur­di­tät und Empö­rung der Situa­ti­on und geben ihren Traum für ein bes­se­res Leben auf.

Film­de­tails

Direc­tor — Dekel Berenson
Pro­du­cer — Olga Beskhmelnitsyna
Pro­du­cer — Mer­lin Merton

Screenings/Preise

2019 Can­nes Film Fes­ti­val — Offi­ci­al Competition

Fil­mo­gra­fie

The Girls were doing not­hing (2017)
Ash­mi­na (2018)
Anna (2019)

Bio­gra­phie

Dekel Ber­en­son is ori­gi­nal­ly from Isra­el and com­ple­ted a man­da­to­ry three-year ser­vice in the Israe­li Defen­se Forces. In 2001 he went abroad to pur­sue his edu­ca­ti­on, even­tual­ly acqui­ring aMas­ters in Inter­na­tio­nal Rela­ti­ons from the Cen­tral Euro­pean Uni­ver­si­ty in Buda­pest in 2006, recei­ving the Best The­sis Award and gra­dua­ting first in his class. Moving for­ward, the next ten years of his work in wri­ting, acti­vism, and gra­phic design took him all over the world, whe­re he explo­red more than six­ty count­ries. Over the past three years, he has com­bi­ned his two pas­si­ons, making artis­tic films of high qua­li­ty that bring to light real-world social and huma­ni­ta­ri­an issues. His 2nd film Ash­mi­na won seve­ral pri­zes, inclu­ding the Best Short Film award at the 59th Kra­kow Film Fes­ti­val, allo­wing it to com­ple­te for a short Oscar. His 3rd film, Anna, pre­mie­red in com­pe­ti­ti­on at the 72nd Can­nes Film Fes­ti­val. He is curr­ent­ly working on his
first feature.

 

Alle Fil­me in die­sem Programm

ΚΛΕΙΣΑΜΕ (ENC­LO­SED)

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The Kiosk

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Lirio da Paz (Frie­dens­li­lie)

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Zom­bies

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Anna

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All inclu­si­ve

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