Domi­nant Policy

»Domi­nant Poli­cy« ver­wan­delt inter­na­tio­na­le Wäh­run­gen in ein betö­ren­des Kalei­do­skop zwi­schen Abs­trak­ti­on und erkenn­ba­ren Mus­tern. Das Design wan­delt sich über Jahr­zehn­te, wäh­rend Mon­ar­chien herr­schen, Regime stür­zen, Wer­te fluk­tu­ie­ren und Fäl­schun­gen zuneh­men. Um die Kon­trol­le über die phy­si­sche Wäh­rung zu behal­ten, schich­ten Regie­run­gen kom­ple­xe Mus­ter auf, weben Sicher­heits­fä­den und erschaf­fen Holo­gram­me. Dabei bewegt sich der Groß­teil der Wer­te in Licht­ge­schwin­dig­keit als Nul­len und Ein­sen durch die Welt.

Film­de­tails

Laleh Mehr­an

USA 2013, 9’, Expe­ri­men­tal­film, ohne Dialoge

Bio­gra­phie

Laleh Mehr­an crea­tes ela­bo­ra­te envi­ron­ments in digi­tal and phy­si­cal spaces. Focu­sed on mul­ti­fa­ce­ted inter­sec­tions bet­ween poli­tics, reli­gi­on, and sci­ence, she stri­ves to call atten­ti­on to the impli­cit con­nec­tions bet­ween them, while rai­sing the ques­ti­on of the viewer’s rela­ti­on to the­se fun­da­men­tal sys­tems. Her work has been shown individually/collaboratively in the USA and inter­na­tio­nal­ly. Mehr­an recei­ved her MFA from Car­ne­gie Mel­lon Uni­ver­si­ty and is Pro­fes­sor at the Uni­ver­si­ty of Denver.

Fil­mo­gra­phie

2013 Domi­nant Policy
2012 The Geo­metric Bounda­ry Struc­tures, col­la­bo­ra­ti­on with Chris Coleman
2007 The Xer­ces Socie­ty, Install­ment VII: From Lon­don to Marrakech
2005 Raheleh