Mem­bran

Max Phil­ipp Schmid | Schweiz 2019 | 15′ | Expe­ri­men­tal­film | Deutsch mit eng­li­schen UT | NRW-Premiere
Fokus

Tritt die Kata­stro­phe noch ein, oder ist es schon längst so weit? Zwei Män­ner und eine Frau sit­zen in ihrer bun­ker­ar­ti­gen Woh­nung wie in einem War­te­zim­mer. Völ­lig über­wäl­tigt von der Medi­en­flut und den schlau­en Rat­schlä­gen ihrer Selbst­hil­fe­bü­cher, suchen sie Sicher­heit im bür­ger­li­chen Kla­vier­spiel und in fern­öst­li­cher Selbst­op­ti­mie­rung. Ihr pas­si­ves Ent­set­zen schlägt um in wil­den Aktio­nis­mus. Jetzt muss aber was gesche­hen! Doch es geschieht gar nichts.

Film­de­tails

Bild­ge­stal­tung: Tho­mas Isler
Musik: J. S. Bach; Kla­vier: Micha­el Donkel
Ton: Max Phil­ipp Schmid, Hart­mut Homolka
Pro­duk­ti­on: Stel­la Händ­ler, Frei­händ­ler Film Produktion

Screenings/Preise

Kurz­film­ta­ge Ober­hau­sen 2019
São Pau­lo Inter­na­tio­nal Short Film Fes­ti­val 2019
Aes­the­ti­ca Short Film Fes­ti­val 2019
Bas­ler Medi­en­kunst­preis 2019

Fil­mo­gra­phie

Para­dies, 2015
Das Gespenst des Glücks, 2011
Der Imi­ta­tor, 2007
Der Wan­de­rer, 2007

Bio­gra­phie

Max Phil­ipp Schmid (*1962) stu­di­ed art histo­ry and visu­al arts. He has devo­ted hims­elf to crea­ting expe­ri­men­tal films, musi­cal films and video instal­la­ti­ons. His works and instal­la­ti­ons have been fea­tured in solo and group shows and at num­e­rous fes­ti­vals worldwide.

 

Alle Fil­me in die­sem Programm

Sun Dog

Sun Dog

Frau­en­frag­men­te: Galila

Frau­en­frag­men­te: Galila 

Post­cards from the End of the World

Post­cards from the End of the World 

War­um Schne­cken kei­ne Bei­ne haben

War­um Schne­cken kei­ne Bei­ne haben 

Stras­bourg 1518

Stras­bourg 1518 

Mem­bran

Mem­bran