Skip to main content

SPOT­LIGHT

KEVIN B. LEE

VER­NIS­SA­GE + AUSSTELLUNG

CON­VA­LE­S­CENT CINEMA

Wäh­rend der Pan­de­mie dien­ten Moni­to­re als Ort der Arbeit, der Frei­zeit und des Kon­takts mit ande­ren. Sie nah­men die Posi­ti­on des Kinos, des Büros und der Begeg­nungs­stät­te ein. Die­ses rast­lo­se Leben auf dem Moni­tor mit sei­ner Beschrän­kung aufs Zwei­di­men­sio­na­le erwies sich als ermü­dend. Wenn wir nun die Lock­down-Ermü­dung hin­ter uns las­sen und ins Kino zurück­keh­ren, las­sen wir unse­re über­ar­bei­te­ten Moni­to­re zurück. Aber haben sie sich nicht auch einen Aus­flug ins Kino verdient?
Eine Grup­pe erschöpf­ter Moni­to­re besucht das KFFK zu einer wohl­ver­dien­ten Erho­lung nach Mona­ten der Arbeit, immer nur in den eige­nen vier Wän­den. Sie zei­gen auch ein eige­nes Film­pro­gramm: »Desk­top-Fil­me«, die wäh­rend der Pan­de­mie eine belieb­te Form für die Eigen­pro­duk­ti­on von Film­pro­jek­ten dar­stell­ten. Die­se gene­sen­den Moni­to­re brin­gen eine hei­me­li­ge Atmo­sphä­re ins Kino, gera­de wäh­rend auch wir neu ler­nen, uns im Kino wie­der zuhau­se zu füh­len. Kevin B. Lee

TER­MI­NE

17.11.2021 · 20:30 Uhr · FILM­HAUS

EIN­TRITT FREI

FILM­PRO­GRAMM

Beschrei­ben, Ana­ly­sie­ren, Sezie­ren, Nach­spie­len, Ver­ste­hen – mit die­sen Wor­ten lässt sich die Aus­ein­an­der­set­zung des US-ame­ri­ka­ni­schen Film­kri­ti­kers und Fil­me­ma­chers Kevin B. Lee mit dem Medi­um Film beschrei­ben. Lee ist wahr­schein­lich der pro­duk­tivs­te Erstel­ler von Video­es­says unse­rer Zeit – sein Kata­log zählt über 360 Arbei­ten. Mit sei­nem stil­prä­gen­den Werk »Trans­for­mers: The Pre­make« schuf er den Begriff des Desk­top-Doku­men­tar­films und tes­tet seit­dem die Gren­zen des Videoessay-Formats.

Die­ses Pro­gramm ver­sucht einen Über­blick über sein Schaf­fen zu geben, das über die Jah­re zuneh­mend per­sön­li­cher wur­de. Denn die Aus­ein­an­der­set­zung mit Film, sei­ner Geschich­te und sei­nen Macher*innen führt ihn mehr und mehr zu per­sön­li­chen Fra­gen, die er an die Fil­me, an sich und an uns stellt: Was machen die­se Fil­me mit uns? Wie kön­nen wir mit ihnen inter­agie­ren? Und was bedeu­ten sie für uns und unse­re eige­ne Bio­gra­phie? Johan­nes Duncker

TER­MI­NE

17.11.2021 · 21:00 Uhr · FILM­HAUS

Tickets kau­fen
The Spiel­berg Face

The Spiel­berg Face 

The Care­er of Paul Tho­mas Ander­son in Five Shots

The Care­er of Paul Tho­mas Ander­son in Five Shots 

Inter­face 2.0

Inter­face 2.0

Trans­for­mers the Premake

Trans­for­mers the Premake 

Rea­ding // Bin­ging // Benning

Rea­ding // Bin­ging // Benning 

Once Upon a Screen: Explo­si­ve Paradox

Once Upon a Screen: Explo­si­ve Paradox 

Mour­ning with Minari

Mour­ning with Minari 

#movie­of­my­li­fe

#movie­of­my­li­fe

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner