How to disappear

Total Refusal (Leonhard Müllner, Robin Klengel & Michael Stumpf) | Österreich 2020 | 21′ | Dokumentarfilm | Englisch mit deutschen UT | Köln-Premiere
New Aesthetic I

„How to Disappear“ ist ein Anti-Kriegsfilm im wahrsten Sinne des Wortes, der nach den Möglichkeiten des Friedens in einem Kriegsspiel sucht. Gleichsam ist es eine Würdigung des Ungehorsams und der Fahnenflucht – im digitalen wie im physisch-realen Kriegsgeschehen.

Screenings/Preise

Internationale Film Festspiele Berlin
Vienna Shorts
Curtas Vila do Conde
True/False

Biographie

Robin Klengel lebt und arbeitet als Künstler, Illustrator und Kulturanthropologe in Wien und Graz. Seit 2017 ist er stellvertretender Vorsitzender des interdisziplinären Kunst- und Kulturzentrums Forum Stadtpark. Er erhielt Auszeichnungen unter anderem wie den Vimeo Staff Pick Award 2018, den Preis für den „Besten Österreichischen Film“ (VIS Vienna Shorts), den Publikumspreis beim Shortwaves FIlm Festival in Poznan (PL) und beim AMaze Festival Berlin.

Leonhard Müllner lebt und arbeitet in Wien als Bildender Künstler und Medienforscher. Er studierte Bildende Kunst und Medienkunst in Linz (AT), Leipzig (DE) und Wien (AT). Derzeit promoviert er im Institut für Kunst und Kulturwissenschaften bei Prof. Helmut Lethen. 2018/18 gewann er zusammen mit Robin Klengel acht internationale und nationale Film- und Kunstpreise und erhielt vier “Honorary Mentions of the Jury”, unter anderem den Vimeo Staff Pick Award 2018, den Preis für den „Besten Österreichischen Film“ (VIS Vienna Shorts), den Publikumspreis beim Shortwaves FIlm Festival in Poznan (PL) und den Explorer Award beim AMaze Festival Berlin.

Michael Stumpf wurde 1985 in der oberösterreichischen Stadt Wels geboren.
Er hat Philosophie an der Universität Wien studiert und studiert derzeit Medien-, Kunst- und Kulturtheorien an der Kunstuniversität Linz. Michael Stumpf arbeitet als Philosoph, Designer und Künstler.

 

 

Alle Filme in diesem Programm

My Generation

My Generation

How to disappear

How to disappear

Homo Economicus: I, II, III

Homo Economicus: I, II, III

Clean with Me (After Dark)

Clean with Me (After Dark)

Alone Together

Alone Together