Skip to main content

Spe­cials

Das Rah­men­pro­gramm des KFFK N°11 bie­tet eine umfang­rei­che Ergän­zung des Film­pro­gramms — vom Kin­der­work­shop, über Aus­stel­lun­gen, bis zur Festivalparty.

Spe­cials

Eröff­nung

Zur Eröff­nung des KFFK N°11 wol­len wir Euch einen bun­ten Quer­schnitt aus unse­ren Son­der­pro­gram­men zei­gen, in den Ablauf und in die Höhe­punk­te der kom­men­den Tage ein­füh­ren und mit einem Glas Wein dar­auf ansto­ßen, dass es end­lich los geht!

TER­MI­NE

15.11.2017 · 19:00 Uhr · FILM­FO­RUM
EIN­TRITT FREI

Spe­cials

Vir­tu­al Rea­li­ty Ausstellung

Vir­tu­al Rea­li­ty befin­det sich wei­ter­hin auf dem Vor­marsch. Nicht nur die Tech­nik ver­bes­sert sich, auch Anzahl und Qua­li­tät der Arbei­ten stei­gen mas­siv. Das KFFK wid­met der VR erneut ein eige­nes Wett­be­werbs­pro­gramm, in Koope­ra­ti­on mit dem Colo­gne Game Lab und der ifs.

Wir kon­zen­trie­ren uns wie­der auf Arbei­ten, die eine Geschich­te erzäh­len und dabei die Mög­lich­kei­ten des gewon­ne­nen Raums krea­tiv und sinn­voll nut­zen. Hier tun sich zwei Rich­tun­gen auf. Die eine nimmt uns mit in einen bestehen­den Raum und nutzt die VR-Tech­nik, um uns tie­fer ein­tau­chen zu las­sen. Die ande­re mani­pu­liert künst­li­che Räu­me bzw. unse­re Posi­ti­on dar­in, um Hand­lung darzustellen.

So ent­wi­ckeln immer mehr Arbei­ten neue und eige­ne Erzähl­wei­sen. „Ashes to Ashes“ erklärt den Raum selbst zum Prot­ago­nis­ten, der stän­dig in Bewe­gung ist, sich öff­net, ver­formt und zer­fällt. Beim wun­der­bar ani­mier­ten „Not­hing Hap­pens“ war­ten wir gespannt auf ein mys­te­riö­ses Ereig­nis, wäh­rend sich eine Dorf­ge­mein­schaft um uns schart. Und das Musik­vi­deo „This Old Dog“ ent­führt uns in eine ange­nehm durch­ge­dreh­te Welt, wo der Hund einen Men­schen als Nase hat.

– Eck­hard Plöttner

TER­MI­NE

16.11.2017 · 16:00–21:00 Uhr · GREEN­CARD
17.11.2017 · 16:00–21:00 Uhr · GREEN­CARD
18.11.2017 · 13:00–18:00 Uhr · GREEN­CARD
19.11.2017 · 13:00–18:00 Uhr · GREEN­CARD
EIN­TRITT FREI

Ashes to Ashes

Ashes to Ashes 

This Old Dog

This Old Dog 

Step to the Line

Step to the Line 

Not­hing Happens

Not­hing Happens 

The Giant

The Giant

Spe­cials

Tanz­ca­fé Europa

Aus­stel­lung mit Arbei­ten von Michel Klöf­korn beglei­tend zum Spot­light

Ver­nis­sa­ge & Per­for­mance: zip­per con­ver­sa­ti­on, ein Reiß­ver­schluss­kon­zert mit Marie Gavois und Michel Klöfkorn

TER­MI­NE

16.11.2017 · 20:00 Uhr · VER­NIS­SA­GE MIT PER­FOR­MANCE · GOLD+BETON
17.11.2017 · 16:00–19:00 Uhr · GOLD+BETON
18.11.2017 · 16:00–19:00 Uhr · GOLD+BETON
19.11.2017 · 12:00 Uhr · ARTIST TALK MIT MIR­JAM BAK­ER UND MICHEL KLÖF­KORN · GOLD+BETON
19.11.2017 · 13:00–16:00 Uhr · GOLD+BETON
EIN­TRITT FREI

Spe­cials

Shorts On Wheels

Shorts on Wheels ist eine cine­as­ti­sche Fahr­rad­tour, auf deren Rou­te wir an aus­ge­wähl­ten Orten der Stadt Halt machen, um urba­ne Räu­me in Kino­sä­le zu verwandeln.

Aus­ge­stat­tet mit Bea­mer und Sound­an­la­ge laden wir Euch und Eure Draht­esel ein, jen­seits der klas­si­schen Kino­si­tua­ti­on Fas­sa­den, Wän­de, Hin­ter­hö­fe und Mau­ern zu unse­ren Lein­wän­den aufzuwerten.

Neben dem Wunsch, ein Erleb­nis zu schaf­fen, das Fahr­rad­kul­tur und Film­sze­ne auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se zusam­men­bringt, möch­ten wir als sicht­ba­res Zei­chen für nach­hal­ti­ges Stadt­le­ben auf den Stra­ßen gese­hen wer­den. Beson­de­re Auf­merk­sam­keit schen­ken wir den Orten der jun­gen, unab­hän­gi­gen Kul­tur­sze­ne, die ihren Platz in der Stadt, kom­mer­zi­el­les Inter­es­se ver­nei­nend, oft ver­tei­di­gen muss.

Die Hin­ga­be an ein Bezo­gen­sein auf den Ande­ren kann magisch sein, aber auch destruk­ti­ves Ver­hal­ten bedeu­ten. Die­se Ambi­va­lenz unter­su­chen unse­re Fil­me der Herbst­aus­ga­be von Shorts on Wheels in absur­den Dar­stel­lun­gen des Begeh­rens, die von schwall­ar­ti­ger Ent­lee­rung des Magen­in­halts erzäh­len oder auch vom kopf­über­ste­hen­den Gleichgewichtsverlust.

– Feli­zia Langsdorf

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www.shortsonwheels.com

TER­MI­NE

17.11.2017 · 19:30 Uhr · NIEH­LER FREIHEIT
EIN­TRITT FREI

Fore­ver Now

Fore­ver Now 

Cha­nel No. 2

Cha­nel No. 2 

It’s a Date

It’s a Date 

Summer’s Puke is Winter’s Delight

Summer’s Puke is Winter’s Delight 

Ana­ly­sis Paralysis

Ana­ly­sis Paralysis 

Peep Show

Peep Show

E.W.A

E.W.A

Panel

Fake It ‘til You Belie­ve It

Ist der Film geeig­net, Wahr­heit zu pro­du­zie­ren oder Kri­tik an ihrer Ver­fäl­schung zu üben?
Eine Dis­kus­si­ons­run­de zur Wirk­lich­keit im Zeit­al­ter des Bullshits.

Die Mani­pu­la­ti­on von Wahr­heit – wenn es über­haupt die eine gibt – ist nicht erst durch die Debat­te um Fake News zu einem Delikt moder­ner Medi­en­pro­duk­ti­on gewor­den. Die Bild­pro­duk­ti­on bewegt sich, seit es Bil­der gibt, im Span­nungs­feld von Wahr­heit und Täuschung.

Doch fest steht: Die Digi­ta­li­sie­rung und Kom­mer­zia­li­sie­rung von Bild­tech­no­lo­gie hat die Mög­lich­keit zur Fäl­schung demo­kra­ti­siert. Die Wirk­lich­keit scheint lang­wei­lig gewor­den zu sein, und so pro­du­ziert jede Fil­ter­bla­se attrak­ti­ve Alter­na­ti­ven. Doch wo zie­hen wir die Gren­ze? Das Auf­hüb­schen jedes Sel­fies mit einem Fil­ter wider­spricht der Wahr­heit eben­so wie die Mani­pu­la­ti­on von Live-Aus­sa­gen durch moder­ne Soft­ware – wenn auch mit unter­schied­li­chen Kon­se­quen­zen. Doch ist nicht bereits die Ästhe­ti­sie­rung im Doku­men­tar­film Manipulation?

In die­sem Panel fol­gen wir den Spu­ren des Fake und dem Wert der Wahr­heit und bli­cken in die Zukunft auf fort­schrei­ten­de Tech­no­lo­gien und ihre Mög­lich­kei­ten der Täuschung.

– San­dra Riedmair

TER­MI­NE

18.11.2017 · 18:00 Uhr · FILM­FO­RUM
EIN­TRITT FREI

Kin­der­work­shop

Die Trick­film­fa­brik

Cine­pänz und das KFFK bie­ten Kin­dern von 8–12 eine zwei­tä­gi­gen Trick­film­work­shop. Wer wis­sen will, wie Trick­film funk­tio­niert und Spaß am Bas­teln und Geschich­ten­er­zäh­len hat, der kommt in die­sem Work­shops auf sei­ne Kos­ten: Aus­ge­hend von Fil­men, die auf dem Fes­ti­val gezeigt wer­den, erar­bei­tet Ihr eure eige­nen Ani­ma­ti­ons­fil­me! Durch das Sel­ber­ma­chen gewinnt Ihr einen Ein­blick in die Film­pro­duk­ti­on und arbei­tet in einem ech­ten Trick­film­stu­dio: Ihr lernt die Schnitt­stel­le zwi­schen Hand­werk und digi­ta­lem Medi­um ken­nen. Die ent­stan­de­nen Trick­fil­me wer­den dann zum Abschluss auf der Preis­ver­lei­hung des Kurz­film­fes­ti­vals gezeigt – im Kino vor ganz viel Publi­kum! Also macht mit!

TER­MI­NE

18.11.2017  · 10:00 bis 16:00 · Ani­ma­ti­ons­stu­dio der KHM
19.11.2017  · 10:00 bis 15:00 · Ani­ma­ti­ons­stu­dio der KHM

Alter: 8–12 Jah­re; Teil­neh­mer: max. 12
Teil­nah­me­ge­bühr: 10,- € pro Per­son inkl. Verpflegung

Anmel­dung: jfc Medi­en­zen­trum e. V., info@jfc.info, +49 221 1305 6150

Kin­der­work­shop

Zwi­schen Schat­ten­riss und Farbexplosion

Die Teil­neh­mer wer­den in klei­nen Grup­pen an Over­head­pro­jek­to­ren Film­ideen zu einem vor­ge­ge­be­nen Musik­stück ent­wi­ckeln und umset­zen. Ver­schie­de­ne Trick­film­tech­ni­ken kšn­nen hier zum Ein­satz kom­men: Sand­ani­ma­ti­on, Lege­trick, Pixi­la­ti­on (Real­fi­gu­ren, die mit den Objek­ten auf dem Over­head­pro­jek­tor in Inter­ak­ti­on tre­ten). Wir wol­len gemein­sam ver­schie­de­ne Stop-Moti­on-Fil­me zum glei­chen Musik­stück erstel­len und die Zusam­men­wir­kung von Bild und Ton im Film erfah­ren. Die Ergeb­nis­se wer­den im Rah­men unse­rer Werk­schau urauf­ge­führt, auf der gros­sen Lein­wand in einem ech­ten Kino, so wie es sich für Fil­me gehšrt.

TER­MI­NE

19.11.2017  · 10:00 bis 14:00 · Bür­ger­haus Stollwerck

ab 10 Jah­re, max. 12 Teilnehmer
Teil­nah­me­ge­bühr: 5,00 Euro
mit Kyne Uhl­ig und Niko­laus Hil­le­brand / niky-bil­der Trick­film­werk­statt Köln

Anmel­dung: jfc Medi­en­zen­trum e. V., info@jfc.info, +49 221 1305 6150

Spe­cials

Fes­ti­val­par­ty

Fei­ert mit uns am Frei­tag ab 22:00 Uhr im Roxy! Für die rich­ti­gen Klän­ge sor­gen John­ny Future, DJ Kiosk und Pan­gea Jan, eine elek­tri­sie­ren­de Syn­the­se aus vir­tuo­ser Vinyl-Mas­sa­ge, kon­tem­po­rä­ren Neo­schä­fe­ris­men und kör­per­trei­ben­der Allerweltsmusik.

TER­MI­NE

17.11.2017 · 22:00 Uhr · ROXY

Spe­cials

XXShorts

Fil­me in die­ser Sek­ti­on wur­den deutsch­land­weit auf öffent­li­chen Video­screens von Info­screen gezeigt. Bei einer Maxi­mal­län­ge von zwan­zig Sekun­den müs­sen die­se Fil­me in kür­zes­ter Zeit ihre Geschich­ten erzäh­len. Über ein Online-Voting konn­te das Publi­kum über den mit 500 EUR dotier­ten Strö­er-Award abstim­men. Die XXShorts wer­den auf der Preis­ver­lei­hung zu sehen sein, der Gewin­ner­film im Anschluss an das Fes­ti­val noch ein­mal auf den Infoscreens.

TER­MI­NE

19.11.2017 · 19:00 Uhr · FILM­FO­RUM
EIN­TRITT FREI

Deus Vult

Deus Vult

Omni­buss­s­s­ss

Omni­buss­s­s­ss

Von Natur aus Freunde

Von Natur aus Freunde 

Fil­ter­kaf­fee

Fil­ter­kaf­fee

Schau mich an

Schau mich an 

Spe­cials

Preis­ver­lei­hung

Ehrung der Gewin­ner mit anschlie­ßen­dem Scree­ning der Preisträgerfilme.

TER­MI­NE

19.11.2017 · 19:00 Uhr · FILM­FO­RUM
EIN­TRITT FREI

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner