Skip to main content

New Aes­the­tic

Seit 2013 gibt es beim KFFK die Sek­ti­on NEW AES­THE­TIC. Mit Fil­men, die neue Wege auf­zei­gen, unse­re Welt zu sehen, beleuch­tet sie das Grenz­feld zwi­schen Kurz­film, Netz­kunst, inter­ak­ti­vem Erzäh­len und Games. Es sind Fil­me, die durch die Werk­zeu­ge des digi­ta­len Fil­me­ma­chens selbst erst mög­lich gewor­den und somit Refle­xio­nen unse­res Lebens in einer digi­ta­len Welt sind. Vor­an­ge­gan­ge­ne Pro­gram­me in die­ser Sek­ti­on ver­sam­mel­ten Arbei­ten u. a. von James Fran­co, Jon Raf­man, Kevin B. Lee, Addie Wagen­knecht, Mike Pel­le­tier und der !Medi­en­grup­pe Bitnik.

Die­ses Jahr nähern sich die bei­den Pro­gram­me schein­bar gegen­sätz­li­chen The­men­fel­dern in der Bezie­hung zwi­schen Mensch und Tech­no­lo­gie. In GHOSTS IN THE MACHI­NE wird die über­mäch­ti­ge und nicht mehr zu erklä­ren­de Tech­no­lo­gie zum Reli­gi­ons­er­satz. Dabei kann sie uns schein­bar magi­sche Phä­no­me­ne wie außer­kör­per­li­che Erfah­run­gen oder ein Leben nach dem Tod ermög­li­chen. Gleich­zei­tig erwe­cken die Algo­rith­men Geis­ter zum Leben, die digi­ta­le Schalt­krei­se mit ihrem Spuk heim­su­chen. REA­LI­TY FIRST heißt es dage­gen in den Fil­men des ande­ren Pro­gramms. Nach­rich­ten­re­dak­tio­nen aus aller Welt brin­gen uns rund um die Uhr, immer blitz­schnell, die neu­es­ten Nach­rich­ten und damit schein­bar har­te Fak­ten ins Wohn­zim­mer – doch wel­chen Bil­dern kön­nen wir noch trau­en, wenn ihre künst­li­che Erzeu­gung und Mani­pu­la­ti­on nur noch ein Kin­der­spiel scheint und über jeder Nach­richt der Vor­wurf von Fake News schwebt? – Johan­nes Duncker

Die Film­pro­gram­me wer­den durch das Panel Fake It ‘til You Belie­ve It ergänzt.

New Aes­the­tic

GHOSTS IN THE MACHINE

Jede hin­rei­chend fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gie ist von Magie nicht zu unter­schei­den – so sah es schon Sci­ence-Fic­tion-Visio­när Arthur C. Clar­ke. Wenn die Funk­ti­ons­wei­se selbst unse­rer all­täg­li­chen digi­ta­len Beglei­ter das Wis­sen der meis­ten über­stei­gen mag, scheint es an der Zeit, sich den Geis­tern, die unse­ren Tech­no­lo­gien inne­woh­nen, zu widmen.

Dür­fen Figu­ren einer Com­pu­ter­si­mu­la­ti­on auf ein Leben nach dem Tod hof­fen? Kön­nen wir mit Hil­fe einer Droh­ne außer­kör­per­li­che Erfah­run­gen machen? Sind Tech­no­par­ties zur Ersatz­re­li­gi­on gewor­den? Fra­gen, mit denen sich die Fil­me die­ses Pro­gramm beschäf­ti­gen und dabei die Par­al­le­len zwi­schen digi­ta­ler Tech­no­lo­gie und Reli­gi­on, Spi­ri­tua­lis­mus, Scha­ma­nis­mus und über­na­tür­li­chen Phä­no­me­nen auf­zei­gen. – Johan­nes Duncker

TER­MI­NE

18.11.2017 · 16:00 Uhr · FILMFORUM

Tickets kau­fen
Again and Again and Again

Again and Again and Again 

Domi­nant Policy

Domi­nant Policy 

Cri­ti­cal Mass: Pure Immanence

Cri­ti­cal Mass: Pure Immanence 

Hyper­links or It Didn’t Happen

Hyper­links or It Didn’t Happen 

Wadd­le On

Wadd­le On 

Les­sons on Lea­ving Your Body

Les­sons on Lea­ving Your Body 

Ever­y­thing (Game)

Ever­y­thing (Game)

New Aes­the­tic

REA­LI­TY FIRST

Das post­fak­ti­sche Zeit­al­ter setzt den ver­ant­wor­tungs­vol­len Jour­na­lis­mus unter mas­si­ven poli­ti­schen und wirt­schaft­li­chen Druck. Die neu­en Mög­lich­kei­ten sozia­ler Medi­en beschleu­ni­gen die Ver­brei­tung von Lügen und zwei­fel­haf­ten Behaup­tun­gen, ver­hel­fen Pro­pa­gan­da, Ras­sis­mus und Sexis­mus zu neu­er Wider­stands­fä­hig­keit und bedro­hen die Grund­pfei­ler des ethi­schen Jour­na­lis­mus. Brexit und Trump zei­gen: ‘Alter­na­ti­ve Fak­ten’ ste­hen gleich­be­rech­tigt neben der Wahr­heit, Glau­be neben Wis­sen. Hat nun die letz­te Stun­de der Wahr­heit geschla­gen, seit Popu­lis­ten selbst sich den Begriff des Post­fak­ti­schen aneig­nen, um mit ihm die Rea­li­täts­dar­stel­lung unab­hän­gi­ger Medi­en zu attackieren?

Das Pro­gramm REA­LI­TY FIRST hin­ter­fragt sen­sa­tio­na­lis­ti­sche Bericht­erstat­tung und legt media­le Insze­nie­run­gen offen. Es blickt in Räu­me, die im poli­ti­schen Dis­kurs nicht sicht­bar sein sol­len und erforscht, wie digi­ta­le Tech­no­lo­gien unse­re Wahr­neh­mung von Wirk­lich­keit beein­flus­sen, wel­che Rück­zugs­räu­me sie uns eröff­nen und wie sich mit ihnen Flucht gestal­ten lässt. – Chris­ti­ne Bernau

TER­MI­NE

18.11.2017 · 19:30 Uhr · FILMFORUM

Tickets kau­fen
Every NYT Front Page Sin­ce 1852

Every NYT Front Page Sin­ce 1852 

Becau­se The World Never Stops

Becau­se The World Never Stops 

Green Screen Gringo

Green Screen Gringo 

Our New President

Our New President 

Best of Luck with the Wall

Best of Luck with the Wall 

Seam­less Transitions

Seam­less Transitions 

Wel­co­me to Reli­ef & Monitoring

Wel­co­me to Reli­ef & Monitoring 

Infor­ma­ti­on Skies

Infor­ma­ti­on Skies 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner